Dienstag, 7. August 2012

Projekt: Weltkarte

Da ich oft das Gefühl habe, dass ich mein Leben nicht ganz mitbekomme und mir die Zeit immer zu wegrennt, habe ich mich entschlossen einen Blog zu schreiben.

Ich möchte gerne die Dinge zeigen, auf die ich stolz bin und die mir Spaß machen, um sie ganz bewusst wahrzunehmen.


Vor einiger Zeit habe ich ein neues Projekt gestartet: eine Weltkarte zu nähen!

Für jeden Kontinenten (und Russland, da das so viel Fläche ist), musste ich zunächst Stoffe aussuchen. In Holland gibt es ganz fantastische Stoffmärkte, die zu sehr günstigen Preisen alles anbieten was das Herz begehrt. Hier meine Auswahl:

 



Dann habe ich eine XXL- Schablone angefertigt (Wertkarte auf dem Laptop groß gezoomt und abgepaust). Anschließend den Stoff zurecht schneiden und dann beginnt die eigentliche Arbeit: Ich habe sämtliche Landesgrenzen mit einer Naht nachgezogen und alle losen Fäden anschließend per Hand vernäht. Ja, das ist so viel Arbeit wie es klingt :-)

Danach habe ich die Ränder der „Kontinente“ passend umgebügelt, um mir das Annähen ans „Wasser“ einfacher zu machen. Vor dem Annähen müssen aber alle Stoffteile mit Stecknadeln an der Richtigen Stelle befestigt werden. Damit nicht ständig alles verrutscht habe ich sie zusätzlich mit Bügelvlieseline fixiert.Die meiste Arbeit sind dabei die vielen kleinen Inselchen...


Jetzt fehlen nur noch die kleineren Meere und größeren Seen. Diese möchte ich draufnähen anstatt Lücken zu lassen. Zum Schluss wird die Decke mit dickem Flies gepolstert.
Immer wenn ich nun in Urlaub fahre, werde ich einen kleinen Knopf mitbringen und an der entsprechenden Stelle festnähen. 
 Natürlich ist die Karte nicht für den Erdkundeunterricht geeignet, aber ich finde sie doch recht gelungen!

2 Kommentare:

  1. Schön, super Idee:)))

    Eine Frage - das Dunkle da oben rechts - ist damit Russland, oder - die ehemalige Sovietunion, gemeint?

    Auf Deine Antwort unter ha.134@yandex.com würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüsse
    A

    AntwortenLöschen
  2. Hallo A,

    ja, damit ist Russlang gemeint. Eigentlich wollte ich die Kontinente in je einem anderen Stoff machen (also Europa, Asien...) aber dann war das oft sehr viel von einem Stoff, sodass ich mich entschieden habe ein wenig davon abzuweichen.

    Viele Grüße
    Ninschi

    AntwortenLöschen