Sonntag, 10. Februar 2013

Schoko-Schnitten

Gestern Abend war ich noch mit meinem großen Bruder unterwegs. Wir brauchten etwas aus dem Baumarkt und sind dort zu einer anderen Lagerstelle geschickt worden. Das war dann aber keine normale Lagerhalle, man konnte mit dem eigenen Auto durchfahren, also ein Baumarkt-Drive-In. Ich bin total begeistert und hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Zuerst musste ich meinen Bruder aber noch überreden, um die 5 Styrodurplatten wieder zurück zu legen und sie mit dem Auto abzuholen, einfach weil es geht!
Anschließend waren wir im Supermarkt einkaufen und hatten Lust abends noch was zu backen:


Dieses Rezept ist aus "kleine Köstlichkeiten" von LOVE FOOD:

Für den Teig:
200g Butter
1Pr Salz
200g zartbitter Schokolade 
100g Schlagsahne
3 Eier
150g brauner Zucker
100g Mehl
1Tl Backpulver

Schokolade, Butter und Sahne in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Eier mit dem Zucker und Salz schaumig schlagen und die etwas abgekühlte (!) Schokoladenmasse hinzufügen. Anschließend Mehl und Backpulver unterheben. Im Originalrezept sind es zwar Schoko-Schnitten und werden in einer viereckigen Form (20x20cm) gemacht, aber ich habe eine einfache Springform benutzt. Bei 180°C etwa 25Min backen (im Rezept steht 35Min, das wäre aber bei meinem Ofen zu lange gewesen).

Für die Creme:
175g zartbitter Schokolade (+25g Raspeln für die Deko)
3El heller Zuckerrübensirup
50g Butter
70g Puderzucker

Schokolade, Sirup und Butter schmelzen, anschließend den gesiebten Puderzucker unterrühren und alles abkühlen lassen.

Den ausgekühlten Boden in zwei Hälften schneiden und die Creme zur Hälfte dazwischen und zur anderen Hälfte oben drauf streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen