Samstag, 9. Februar 2013

Waldmeisterlikör

Ich habe mir ein neues Buch gekauft: "Liköre anregend & entspannend" und habe heute den Waldmeisterlikör gemacht, da mein Freund sehr gerne Waldmeister mag.


Hier das wirklich sehr einfache Rezept:

150g brauner Zucker
1 Zitrone
300ml Waldmeistersirup
700ml Obstbranntwein (38%vol)

Den Zucker und den Waldmeistersirup mit dem Saft einer Zitrone unter Rühren langsam erhitzen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Nachdem der Sirup ausgekühlt ist, wird der Obstbranntwein eingerührt und der Likör in eine Flasche abgefüllt.
Damit sich der Likör lange hält, ist es wichtig möglichst keimfrei zu arbeiten. Ich habe sowohl die Flasche als auch die Löffel mit kochendem Wasser abgewaschen.
Der einzige Nachteil: wenn man Lust auf diesen Likör hat, muss man ihn jetzt aber noch mindestens drei Wochen an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen. Ich werde berichten, ob es sich lohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen