Samstag, 9. März 2013

Zitronen-Pfirsich-Torte mit Marshmellowfandant

Ich habe mich an meine erste wirkliche Torte getraut:

 
Dafür habe ich an mehreren Tagen Vorbereitungen getroffen, um nicht alles an einem Tag machen zu müssen. Begonnen habe ich mit der Zuckerdeko aus Fondant: für die Blüten habe ich weißes Fondant rosa eingefärbt und mit drei verschieden großen Auswerfer-Förmchen ganz viele Blüten ausgestanzt und anschließend in die Mitte einen kleinen Klecks Puderzuckermasse gespritzt. Die Schmetterlinge habe ich mit dem Ausstecher aus der Zeitschrift "Torten dekorieren" gemacht und die Flügel mit dem Glitzer aus dem gleichen Heft bepinselt. Die Schmetterlinge habe ich auf einem gefalteten Blatt Papier trocknen gelassen, sodass die Flügel leicht abstehen und der Schmetterling fliegt.
Diese Zuckerdeko kann man schon einige Tage vorher vorbereiten und sollte sie dann trocken und kühl lagern.



Außerdem habe ich mich an einen Marshmellowfandant für den Kuchenüberzug gewagt. Das Rezept habe ich in Kessys Blog gefunden. Es stellte sich heraus, dass die Zubereitung weit mehr Arbeit war als gedacht und ich habe eine halbe Ewigkeit den Puderzucker unter die Marshmellowmasse geknetet, aber der Fondant ist wirklich toll geworden und so blütenweiß!


Für die Torte habe ich einen einfachen Bisquitteig gewählt:
250g Margarine
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
150g Mehl
100g Speisestärke
3 gestr. Tl Backpulver
3 El Pfirsichsaft
1 Flasche Buttervanillearoma

Zucker und Margarine werden schaumig gerührt und anschließend jedes Ei eine halbe Minute unterrühren. Alle Zutaten bis auf Mehl, Speisestärke und Backpulver hinzufügen. Diese anschließend unter den Teig heben.
Bei 200°C etwa 30Min backen (ich habe leider nur Ober-Unterhitze, bei Umluft benötigt der Teig eventuell weniger lange. Auf jeden Fall den Stäbchentest machen).
Hier noch ein kleiner Tipp: ich klemme immer Backpapier in meine Springform ein, sodass ich den Boden später einfacher aus der Form lösen kann.



Der wirklich sehr lockere und luftige Teig wird, nachdem er ein wenig ausgekühlt ist, in drei Böden geschnitten. Wer sich nicht zutraut diese gerade auseinander zu schneiden, kann natürlich auch dreimal hintereinander backen. Ich habe mir extra eine Metalldraht-Schneide gekauft, aber leider hat das überhaupt nicht geklappt. Am Ende habe ich doch wieder alles von Hand gemacht.


Da ich bereits so viel Aufwand in die Dekoration gesteckt habe, habe ich es mir mit der Kuchenfüllung einfach gemacht und die Paradiescreme von Dr. Oetker mit Zitronengeschmack genommen. Damit die Creme etwas fester wird, verwende ich statt 300ml je 250ml Milch. Für die Torte braucht man etwa 1,5 Packungen. Im Nachhinein hätte ich aber die zwei komplett verwendet.



Der unterste Boden wird nun mit der Creme bestrichen, mit Pfirsichen belegt und erneut mit Creme bestrichen. Dann den mittleren Boden auflegen und auch diesen mit Creme bestreichen. Nun wird der dritte Boden oben drauf gesetzt und dünn bestrichen. Am Kuchenrand auch etwas Creme auftragen.


Das vorbereitete Marshmellowfandant wird so dünn wie möglich ausgerollt und über die Torte gestülpt. vorsichtig von innen nach außen feststreichen und dann am Rand entlangarbeiten. Das überschüssige Fondant mit einem Messer wegschneiden.


Die Dekoration habe ich mit einem Puderzucker-Wasser-Gemisch festgeklebt.


 


Nicht schlecht für meine erste Torte, oder? Ich fand sie toll ;-)

15 Kommentare:

  1. Hallo,

    deine Torte ist nicht nur "nicht schlecht" sondern richtig toll und hübsch geworden! Genau mein Geschmack :)

    viele liebe Grüe, Kessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kessy,
      vielen Dank! Ich habe mir auch schon vorgenommen deinen Schokoladenfondant auszuprobieren und werde wohl demnächst öfters mal eine Torte machen.
      Liebe Grüße Ninschi

      Löschen
  2. Hallo,
    Die torte sieht wirklich klasse aus und ich will sie nächste Woche mal ausprobieren, mich würde nur noch interessieren wieviel pfirsiche du benutzt hast :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ich habe eine Dose Pfirsiche komplett verwendet (vorher in Scheiben schneiden).

      Viele Grüße
      Ninschi

      Löschen
  3. Hi sieht echt gut aus. Wo hast Du diese Blümchen Ausstecher her? Danke :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    die Bl+ümchenausstecher habe ich von Xenos.

    viele Grüße
    Ninschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie teuer waren die dort? Und war das ein Set? :)

      Löschen
    2. Hallo,

      das ist ein Set von drei verschiedenen Größen. Es gibt auch andere Formen für 1,99€: http://www.xenos.de/101-xenos/uberraschend/ausstechformchen

      Viele Grüße
      Ninschi

      Löschen
    3. Danke für die Antwort

      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Guten Morgen!

      Gibt es im Xenos auch Fondant? (Vllt weißt du das ja..) und wie teuer ist der?

      Löschen
  5. Es gibt bei Xenos auch Fondant. In weiß, gelb und rosa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie viel kostet der?

      Löschen
    2. 1,99€ für 250g: http://www.xenos.de/sortiment/haushalt/backen/rollfondant-oder-marzipan

      Viele Grüße
      Ninschi

      Löschen
    3. Super! Vielen Danke

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Da ihr euch mit xenos auskennt wollte ich mal fragen ob es dort auch lebensmittelfarben gibt? Wie teuer sind die und welcje Farben gibt es? :)

    AntwortenLöschen