Samstag, 13. April 2013

Erdbeerkuchen

Das ist das wohl weltbeste Erdbeerboden-Rezept, das es nur gibt! Natürlich kommen solche Rezepte meistens von der Oma und in diesem Fall ist es tatsächlich von meiner Großi (das sagt man in Österreich zur Oma).


Rezept:
100g Butter
100g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1 Ei
250g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver

Den Teig mit den Händen gut durchkneten und auf einer Tortenbodenform verteilen. Ich musste ganz verwundert feststellen, dass ich keine große Tortenbodenform habe. Deshalb habe ich den Boden in meiner Springform gebacken und den Rand ein wenig hochgezogen. Geht auch, das andere sieht aber schöner aus. Bei 170°C für 15-20min. backen.
Nach dem Auskühlen mit Erdbeeren (etwa 500g) belegen und mit Tortenguss überziehen. Gerade bei warmen Wetter sind Erdbeeren sehr empfindlich und fangen leider sehr schnell an zu schimmeln. Ich habe festgestellt, dass das immer an den Stellen passiert, die keinen Tortenguss haben. Deshalb immer sehr sorgfältig mit dem Tortenguss arbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen