Mittwoch, 9. Oktober 2013

Blue-Cheese-Burger

Gemacht vom besten Burgermacher der Welt: meinem Verlobten! (oooh ich liebe dieses Wort!!!)


Sogar mit selbstgemachten Burgerbrötchen! Wir haben ein neues Kochbuch "Die besten Burger- von Beef bis Veggie" gekauft und dann diese Burger sofort ausprobiert:

Für 8 Brötchen, auch Buns genannt:
420g Mehl
1 Pck Hefe
40g Zucker
1 geh. TL Salz
175ml Milch
2 Eier
25g Butter

Alle trockenen Zutaten vermischen und anschließend lauwarme Milch, ein Ei und ein Eigelb (Eiweiß aufheben!) hinzufügen und unterkneten. Die Butter in kleinen Stücken nach und nachunter den Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort etwa 1,5h gehen lassen. Danach in 8 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Diese dann eine weitere Stunde gehen lassen, anschließend  mit Eiweiß bepinseln und etwa 15min lang bei 190°C goldbraun backen. Die Buns sind zwar viel Arbeit, aber super lecker. Tipp: man kann die fertigen Burgerbrötchen gut einfrieren und jederzeit wieder auftauen.


Für die Sauce:
1 Knoblauchzehe
1 großer Bund Basilikum
100ml Sahne
100ml Cremé fraîche
200g Blauschimmelkäse

Knolauch und Basilikum fein hacken und mit der Sahne und der Cremé fraîche aufkochen und vom Herd nehmen. Den Blauschimmelkäse klein gehackt hinzufügen und zum Schmelzen bringen.

Für 4 Burger, auch Patty genannt:
60g Blauschimmelkäse
500g Rinderhack
etwas Salz

Den Blauschimmelkäse in kleine Stücke schneiden und mit dem Salz unter das Hackfleisch mischen. Vier Pattys formen und bei starker Hitze von jeder Seite für 3Min braten (oder länger, wenn man es nicht rare, blutig mag).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen