Dienstag, 21. April 2015

süße Tomatenmarmelade

Dieses Rezept war ein Experiment. Tomatenmarmelade? Klingt verrückt und gleichzeitig interessant. Das muss ich probieren!


Für ca. 8 kleine Marmeladengläser

1,5 kg Tomaten
500g Gelierzucker 2:1
2El Zitronensaft

Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen und danach die Schale abziehen. Die geschälten Tomaten pürieren und zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermischen. Alles etwa eine Stunde bei Raumtemperatur ziehen lassen. Anschließend umrühren und aufkochen. Laut mehrerer Rezepte im Internet, soll man die Tomaten nun ca. 3 Minuten kochen lassen, eine Gelierprobe machen (etwas auf einen Teller geben und prüfen, ob es beim Abkühlen geliert) und dann in Marmeladengläser umfüllen. Bei mir hat die Gelierprobe aber gar nicht funktioniert. Auch nicht nach längerem kochen. Deshalb habe ich noch etwas Zitronensaft hinzugegeben, denn der ist zum Gelieren notwendig. Hat leider nicht geholfen. Daher habe ich mehr Gelierzucker dazu gegeben. Hat auch nicht gereicht. Nachdem ich ca. 250g mehr dazu gegeben habe, wurde die Marmelade endlich etwas dicker und ich konnte sie umfüllen.
Leider habe ich keine Ahnung woran es gelegen hat. Diese Rezeptmengen findet man überall im Internet und da scheint es zu klappen...

Jetzt die interessante Frage: und wie schmeckt das?
Hmmm, zuerst schmeckt es wie süße Marmelade, erinnert fast an Erdbeermarmelade, nur dass es dann im Nachhinein nach Tomate schmeckt. Geschmackssache. Mit Käse, und besonders Ziegenkäse ist es aber echt gut und eben etwas Besonderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen