Sonntag, 14. April 2013

Erdbeerkuchen extravagant

Gestern habe ich schon das Rezept für einen normalen Erdbeerkuchen gezeigt und habe es für einen Geburtstagskuchen noch ein wenig erweitert. Das Rezept für den Kuchenboden ist hier zu finden.
Dann braucht man noch 

250ml Milch
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
25g Zartbitterschokolade


Den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten (1/2 Pck. reicht dabei völlig aus) und den Pudding auf den erkalteten Kuchenboden verteilen. Damit sich keine störende Haut auf dem Pudding bildet, decke ich ihn immer mit Klarsichtfolie ab (die Folie muss Kontakt zum Pudding haben). Nach dem vollständigen Auskühlen kann die Folie entfernt werden.


Wie ich gestern schon beschrieben habe, werden immer die Erdbeeren zuerst schlecht, die nicht vollständig mit Tortenguss überzogen sind. Da ich aber Tortenguss nicht besonders lecker finde und zu viel auch einfach nicht schön aussieht, habe ich diesmal die halbierten Erdbeeren einzeln in den Tortenguss getunkt, kurz abtropfen gelassen und dann auf dem Kuchen verteilt.
Anschließend wird die Schokolade in einem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) geschmolzen und in feinen Schlieren über den Erdbeeren verteilt.
Mit diesem Rezept kann man einen ohnehin schon sehr leckeren Erdbeerkuchen optisch und geschmacklich noch weiter aufmotzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen