Samstag, 6. April 2013

Whoopies

Ich wollte schon seit längerem endlich mal Whoopies ausprobieren und da ich am Sonntag zum Kuchenessen eingeladen bin, habe ich jetzt ein schönes Mitbringsel.

Zutaten für 20 Whoopies:

125g Margarine
200g Zucker
1 Ei
2 Priesen Salz
350g Mehl
1 Tl Natron
225ml Buttermilch
Lebensmittelfarbe

Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei hinzufügen und anschließend Mehl, Natron und die Buttermilch unterrühren. Jetzt kann man den Teig in mehrere Portionen aufteilen und diesen mit Lebensmittelfarbe unterschiedlich einfärben. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gleich große Teigkleckse platzieren (etwas Abstand halten, da die Whoopies aufgehen). Bei 180°C etwa 10-15Min backen.


für die Buttercreme:

200g gute Butter
290g Puderzucker
1 Tl z.B. Kakaopulver, Zitronenschalen oder etwas Vanillemark (andere Varianten hier)

Wenn die Buttercreme zu fest zum Spritzen ist, kann man noch etwas Sahne hinzufügen. 
Da ich einen wiederverwendbaren Spritzbeutel verwende, mir aber das nervende Saubermachen sparen möchte, wende ich folgenden Trick an: Ich fülle die Creme in einen Brotbeutel, verknote diesen oben und ziehe ihn durch den Spritzbeutel. So kann auch nichts aus Versehen wieder oben herauskommen. Bevor ich die Spritztülle aufstecke, schneide ich die Ecke vom Beutel ab und muss somit anschließend nur die Tülle reinigen.


 

Hmmmm, lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen